Campingplatz
Drauwirt Camping Draufluss
A-9800 Spittal
drauwirt@aon.at
Tel.: +43 4762 2466
 
 

Rund um den Millstätter See (44 km)

Wegweiser R2Von Spittal aus bietet es sich an, den Drauradweg zu verlassen und einen Abstecher nach Norden zu machen. Wir umrunden heute den Millstätter See mit Start und Ziel Seeboden am nord-östlichen Seeufer.

 

 

Millstätter See 1

Wir fahren erst auf der nördlichen Seeseite auf dem Radweg R2 von Seeboden aus über Millstatt und Dellach nach Döbriach.

Millstätter See 3 Millstatt

Wegweiser Südseite Millstätter SeeDabei geht es immer am Ufer entlang, parallel zu Straße und Bahnlinie. Vom Ufer selbst ist meist nicht viel zu sehen, der gesamte See scheint in Privatbesitz zu sein, so dass man nirgends richtig an das Wasser kommt.

Ab Döbriach geht es auf der Südseite des Sees zurück. Der Weg führt jetzt durch den Wald mit teilweise sehr steilen und abenteuerlichen Abschnitten bis Grossegg-Laggerhof beim Strandbad Schuster.

 

Millstätter See 2

Ab hier fahren wir mit dem Schiff den gesamten See noch einmal zurück. Die große Seerundfahrt dauert ca. 2 Stunden und ist (außer dem Rad) durch die Kärnten-Card bezahlt.

In Millstatt verlassen  wir das Schiff und fahren zurück nach Seeboden, wo wir noch Vorräte auffrischen müssen. Das Wetter ist dieses Jahr voll auf unserer Seite, die Sonne scheint den ganzen Tag und auch die Abende sind so richtig schön.

Abendhimmel

 

Weiter zum nächsten Tag